Josephine Baker

Sex-Ikone, Spionin, Schwarze Aktivistin

RBBKultur
Mi 24.01.2024 | 19:00 | Feature
und Samstag, 27. Januar 2024

oder ab sofort in der Audiothek:
https://www.rbb-online.de/rbbkultur/radio/programm/schema/sendungen/feature/archiv/20240124_1900.html


Sie war der erste Schwarze Weltstar. Die meistfotografierte Frau ihrer Zeit: Josephine Baker. Das Bild, auf dem sie nur mit einem Bananenröckchen bekleidet den Charleston tanzt, wurde zur Ikone.

Weitaus weniger bekannt ist ihre Tätigkeit als Spionin für den französischen Geheimdienst gegen Nazi-Deutschland. Die Star-Sängerin reist durch ganz Europa, trifft Diplomaten und Politiker und spielt dabei den Alliierten geheime, kriegsentscheidende Dokumente über Stellungen deutscher Militärtruppen zu.

Und auch nach dem Zweiten Weltkrieg führt sie ihren Kampf gegen gesellschaftliche Ungerechtigkeit fort – vor allem in den USA. Leidenschaftlich engagiert sie sich dort gegen Rassismus und jegliche Form von Diskriminierung. Eine Künstlerin, deren politische Bedeutung zu Unrecht in Vergessenheit geraten ist.

Autoren und Regie: Martin Baer und Oliver Brod

Sprecher*innen: Isabelle Redfern, Marianne Graffam und Oliver Brod
Ton: Bodo Pasternak
Produktion: rbb 2024