ROBERT HAHN:

”Bei meinem ersten Besuch in Mogadischu, was bringste dem General Abchir mit? Und ich erinnerte mich, daß wir unter anderen den Stabsmusikmeister der somalischen Polizei in Bonn ausgebildet hatten, beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr. Und daraufhin habe ich ihm also eine Langspielplatte ‘Preußische Armeemärsche’ geschenkt, als Gastgeschenk.”

”Somalia ist vorerst der einzige Staat mit einem Botschafter aus Bonn neben einem aus Ost Berlin. Kleine Unterschiede: die Offiziere der Bundeswehr tragen gern zivil, der DDR General stets Uniform.”

ROBERT HAHN:

”Dann passierte was Fürchterliches, was den Einsatz des Inspekteurs der Luftwaffe erforderlich machte.  Es hatten nämlich Angehörige unserer Beratergruppe mit Angehörigen der DDR Beratergruppe Skat gespielt.”

"RÜCKKEHR IN DIE WÜSTE":

”Moralische Sauberkeit ist das mindeste bei einem Auslandseinsatz. Ich dulde das nicht länger, bei dir nicht, und auch bei dir nicht.  -  Wieso bei mir?  -  Die warten doch bloß darauf, daß sie uns was am Zeug flicken können.  Die suchen doch nur Vorwände und schon sind wir draußen. Und wer dann die Berufsausbildung hier übernimmt, das ist euch hoffentlich klar.  -  Die französischen Neokolonialisten. - Nein, die Neokolonialisten aus der BRD.”

”Auch die letzte Lieferung von LKWs im November ist von den Russen, die zweifellos versuchen, einen Einfluß auf den Revolutionsrat zu bekommen, nicht gestört worden.”             

Zurück                      Weiter